Mach es wie Familie Novak!

29. August 2021

Werde Mitglied im Krumbacher Ortsverein!

Die SPD setzt einen Schwerpunkt auf Familien und eine gerechte Kindergrundsicherung

Familien spielen eine zentrale Rolle in der Politik der SPD. Der Begriff Familie wird dabei weiter gefasst und entsprechend der Lebenswirklichkeit vieler Partnerschaften der heutigen Zeit modernisiert und angepasst. Zentrale Rolle spielen hierbei die Kinder.

Auszug aus dem SPD Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021

Die Unterstützung von Kindern und Familien in Deutschland ist vielfältig. Aber genau dort, wo sie be- sonders gebraucht wird, kommt sie oft nicht an. Wir haben deshalb ein Konzept der Kindergrundsicherung entwickelt, das aus zwei zentralen Bereichen besteht. Zum einen aus einer Infrastruktur, die gerechte Bildung und Teilhabe für alle Kinder ermöglicht. Sie beinhaltet gute und beitragsfreie Kitas, ein Ganztagsangebot für Schulkinder, eine soziale Infrastruktur für Kinder und Jugendliche und freie Fahrt in Bus und Bahn im Nahverkehr sowie ein Recht auf Mobilität vor allem für den ländlichen Raum. Die Kindergrundsicherung besteht zum anderen aus einem neuen existenzsichernden, automatisch ausgezahlten Kindergeld, das nach Einkommen der Familie gestaffelt ist – je höher der Unterstützungsbedarf, desto höher das Kindergeld. Damit machen wir das Leben der Familien leichter, die es besonders schwer haben. Der monatliche Basisbetrag dieses neuen Kindergeldes wird bei zirka 250 Euro liegen.

Das Ehegattensplitting bildet die gesellschaftliche Realität nicht mehr ab und schließt viele Haushalte mit Kindern von dem gewährten Steuervorteil aus. Nutznießer sind stattdessen vor allem Alleinverdiener-Ehepaare mit hohen Einkommen unabhängig von der Kinderzahl. Wir werden das Ehegattensplitting für neu geschlossene Ehen ändern. Die allermeisten Haushalte mit Kindern werden durch die Kindergrundsicherung finanziell bessergestellt werden. Normalverdienende auch ohne Kinder werden keine Einbußen erleiden. Für bestehende Ehen werden wir zudem ein Wahlrecht einführen.

Mitglied werden

Jedes neue Mitglied in Krumbach und bundesweit hilft diesen und viele weitere Punkte durchzusetzen.

Weitere Infos zum SPD Wahlprogramm