Liebe Krumbacher Bürger und Bürgerinnen, stimmen Sie beim Bürgerbegehren zum Erhalt des Sportzentrums mit "Ja" ab.
Die Krumbacher SPD spricht sich für den Erhalt und die Sanierung des Sportzentrums aus. Wir sind der Überzeugung, dass eine Sanierung viele Millionen Euro einsparen und dennoch eine zweckmäßige, umfassende und moderne Nutzung des Gebäudekomplexes sichergestellt werden kann.
Ein Neubau birgt, trotz teilweise gegenteiliger Behauptungen anderer Stadtratsfraktionen, ein erhebliches Risiko einer Kostenexplosion. Eine Steigerung, der ohnehin schon hohen Ausgaben für den Neubau, würde Krumbach in eine Schuldenfalle manövrieren. Dabei spielen auch die derzeitig niedrigen Marktzinsen keine Rolle. Außerdem, von niedrigen Zinsen profitiert man auch bei einer Sanierung.
Die Ausgaben für einen Neubau werden für Krumbach zu einer Verschärfung der ohnehin schon angespannten finanziellen Lage führen. Dies hätte zwangsläufig Kürzungen in anderen wichtigen Bereichen, wie der Kinderbetreuung und des sozialen Wohnungsbaus zur Folge. Darüber hinaus wären weitere tiefgreifende Einschränkungen anderer kommunalen Dienstleistungen unvermeidbar.
Auch ökologisch ist ein Neubau nicht sinnvoll. Ein Neubau hat zwar im Betrieb eine bessere Energiebilanz, jedoch würde erst einmal eine gute Beton Bausubstanz im Wert von ca. 8 Mio. Euro vernichtet. Zudem kann auch bei einer Sanierung ein energetisch effizienter Betrieb sichergestellt werden.
SPD Ortsverein Krumbach
Die Entscheidung ist gefallen. Der Neubau kommt. Wir werden das Projekt nun nach dem Willen der Bevölkerung weiter konstruktiv, kritisch und mit Augenmerk auf Kosteneinsparungen begleiten.