Krippe, Kindergarten und Kinderhort

Für das Haushaltsjahr 2018 werden 500.000 € für die Realisierung von weiteren Kapazitäten im Bereich Krippe, Kindergarten und Kinderhort eingestellt.

So lautet unser Antrag im Februar 2018. Nachdem seit Jahren immer wieder Betroffene uns Stadträte kontaktieren, haben wir uns zu den Antrag durchgerungen. Der Landkreis Günzburg ist einer der geburtenstärksten Landkreise Deutschlands. Auch Krumbach wächst und wächst. Aber die Infrastruktur (Kiga) beleibt wie gehabt. Kann ja nicht sein.

Der Antrag wurde gegen unsere Stimmen und die von Marcus Härtle abgelehnt.

Der Antrag im Wortlaut:

Herrn Bürgermeister Hubert Fischer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Stadt Krumbach hat in den vergangen Jahren im Bereich Kindergartenkapazitäten und Kinderhort viel geleistet. Trotz der enormen Bemühungen sehen wir Defizite im Bereich Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort. Um hier Abhilfe zu schaffen ist eine Bereitstellung von Haushaltsmitteln für den Haushalt 2018 notwendig. Nur somit können wir innerhalb angemessener Frist zusätzliche Kapazitäten schaffen. Sowohl die Entwicklung der Bevölkerungszahlen in der Stadt Krumbach als auch die Geburtenzahlen bundesweit sind eindeutig steigend und somit die Notwendigkeit der Erweiterung bzw. Neubaus von Krippe, Kindergarten und Kinderhort gegeben.

Wir stellen folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Stadtrat Krumbach Der Stadtrat der Stadt Krumbach möge beschließen:

Für das Haushaltsjahr 2018 werden 500.000 € für die Realisierung von weiteren Kapazitäten im Bereich Krippe, Kindergarten und Kinderhort eingestellt.

Achim Fißl Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

Antrag Kinderhort und Kindergarten 2018-02 (PDF, 180 kB)