Re-Kommunalisierung der Energieversorgung - Stadtwerke Energie

Die Rekommunalisierung von Stadtwerken ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende. Wie die Gründung des Stadtwerkes Energie von Statten gehen könnte, wie die ersten Schritte hierzu aussehen können, sollte dem Krumbacher Stadtrat im ersten Schritt ein Kenner der Materie darlegen.

Wir schlagen hierzu vor, einen der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall einzuladen. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall haben in der Vergangenheit mehrere Neugründungen von Stadtwerken erfolgreich durchgeführt.

Annahme

Antrag wurde angenommen, mit der Änderung, dass nicht ein Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall referiert, sondern ein Verbandssprecher des Verbandes der Kummunalunternehmen (VkU).

Anschließend nochmalige Änderung: die beiden jetzigen Unternehmen, die uns mit Strom und Gas versorgen, sollen auch zu Wort kommen. Davon haben wir uns nicht all zu viel versprochen, aber ebenfalls zugestimmt.

Dann die Änderung: nicht mehr öffentlich will man diskutieren, sondern nichtöffentlich! Warum dass denn? Das ÜWK und Erdgas Schwaben würden Geschäftsinterna berichten und deshalb nichtöffentlich. Gespannt und anschließend natürlich enttäuscht, weil überhaupt nichts brisantes dabei war, was man nichtöffentlich hätte behandeln müssen.

ÜWK und Erdgas Schwaben hatten gute zwei Stunden Zeit sich zu präsentieren und uns die Gewissheit zu geben, man sei auf gutem Wege unterwegs und bei ihnen sowieso in den gesten Händen.

Der VkU-Geschäftsführer sprach inhaltlich 10 Minuten und alle Fraktionen ausser uns waren sich einig, dass alles im Lot ist! WEITER SO!!!

Antrag Stadtwerke Energie (PDF, 198 kB)