Sozialer Wohnungsbau

So lautete der Beschlussvorschlag von uns im Februar 2018. Leider konnte sich außer uns niemand dazu durchringen, dem Vorschlag zu folgen.

Im Herbst, als wir über Sinn/Unsinn des Abrisses des Hallenbades diskutiert haben wurden versucht unsere Bedenken bezüglich der Finanzierbarkeit von der überzogenen Generalsanierung und den Themen Sozialer Wohnungsbau/Kindergarten/Kinderhort/Kindergrippe zu zerstreuen. Alles finanzierbar und machbar - so die Aussage damals. Jetzt hieß es nicht finanzierbar. Lieber Schwimmtempel bauen als Sozialwohnungen. Die Armen braucht hier eh keiner.... - wurde so natürlich nicht gesagt.

Wenn wir nicht einmal 0,5 Mio. € im Haushalt 2018 unterbringen, dann werden wir dies 2019-2024 auch nicht schaffen. Ab 2019 fließt nämlich richtig Geld in Richtung Schulzentrum/Neubau Hallenbad.

Zustimmung:

Mayer Hermann, Achim Fißl, Peter Tschochohei und Christoph Helmes.

Ablehnung: BGM Hubert Fischer, CSU komplett, UFWG komplett und JW/offene Liste komplett

Unser Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Stadt Krumbach hat in den vergangen Jahren im Bereich sozialer Wohnungsbau das Bauvorhaben am Hopfenweg auf den Weg gebracht. Dies war und ist wichtig und richtig, da schon vor Jahren die Warteliste bei der städtischen Immobiliengesellschaft lang war und heute noch länger ist. Um den Nachfrage-Berg von über 100 Familien ab zu bauen reicht der Neubau am Hopfenweg leider nicht aus. Um den Abbau des Nachfrage-Berges zu verstetigen ist es aus unserer Sicht notwendig, weitere Immobilien zu bauen. Deshalb wollen wir, dass Haushaltsmittel im Haushalt 2018 eingestellt werden. Welche Förderung des Bundes/Landes hierbei zum Zuge kommt, sollte zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Die erste der drei Säulen des Förderprogramms hat den Vorteil, dass wir „nur“ ein Grundstück zur Verfügung stellen und der Freistaat baut. Die zweite Säule – die Stadt baut – und bekommt einen hohen Zuschuss, hat den Vorteil, dass wir entscheiden, wie gebaut wird. Wir stellen folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Stadtrat Krumbach Der Stadtrat der Stadt Krumbach möge beschließen: Für das Haushaltsjahr 2018 werden 500.000 € für die Realisierung von weiteren Kapazitäten im Bereich sozialer Wohnungsbau eingestellt.

Achim Fißl Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

Antrag Sozialer Wohnungsbau 2018-02 (PDF, 183 kB)