1848-1907

Die Geschichte unseres SPD-Ortsvereins in Krumbach begann nicht spektakulärer als die anderer Ortsvereine in vielen deutschen Kleinstädten, aber auch nicht langweiliger.

Hier wie dort ist ihre Wurzel die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Hier wie dort entstanden mit der zunehmenden Industrialisierung erste Industriebetriebe, die das landwirtschaftlich orientierte Leben massiv umwälzten. Hier wie dort entstanden, wo sich Arbeiter angesiedelt hatten, Arbeitervereine, Gewerkschaften und Genossenschaften. Das Gründungsdatum unseres Ortsvereins, Sonntag, der 30. Juni 1907, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist also nicht die Stunde Null der Sozialdemokratie in Krumbach, sondern eine Zwischenetappe, ein Meilenstein in den Bemühungen Krumbacher Genossen, sozialdemokratisches Gedankengut zu verbreiten.