1890: SPD wird legal

Bismarcks Rechnung ging nicht auf. Auch seine kärglichen, halbherzigen Sozialgesetze konnten es nicht verhindern.

Die Sozialdemokratie gewann an Einfluss. Der Kaiser, nun Wilhelm II., hielt das Sozialistengesetz für gescheitert. Schließlich hätten die Sozialdemokraten trotz aller Verbote und Unterdrückungsmaßnahmen stetig an Stimmen und Anhängern gewonnen. 1890 lehnte der Reichstag eine Gesetzesvorlage Bismarcks zur unbeschränkten Verlängerung des Sozialistengesetzes ab. Der Lotse Bismarck verließ das Schiff. Wilhelm II. wollte einen neuen Kurs steuern, der anfangs von sozialen Ideen erfüllt und Technik und Wissenschaft gegenüber aufgeschlossen war. Der hoffnungsvolle Beginn endete aber schon nach der Abschaffung der Sozialistengesetze und zwei Erlassen zur Sozialpolitik.