1894: Sozialdemokratische Regungen in Krumbach

Am 29. Juni 1894 fand in Krumbach im "Privatgroßgarten des Schankwirts Johann Miller" (ehemaliger Gasthof Spaun, Mindelheimer Straße 16) eine "öffentliche Volksversammlung des Sozialdemokratischen Agitationsvereins für Schwaben und Neuburg" statt.

Dieser "Agitationsverein" war im Januar 1894 in Augsburg gegründet worden. Jeder Fußtritt dieses Vereins wurde von der Obrigkeit ausgespäht und misstrauisch beobachtet. Auch über die Krumbacher Veranstaltung erstattete ein Polizeispitzel einen neunseitigen Bericht:

400 bis 500 Personen sollen sich im Garten der Spaunschen Wirtschaft aufgehalten haben. Auf Vorschlag des Schuhmachermeisters Joseph Kraus aus Augsburg wurde durch freie Akklamation der Krumbacher Schlachthausmeister Hans Bader zum Vorsitzenden der Versammlung gewählt. Zunächst sprach der Augsburger Redakteur Karl Breder über das Thema:

"Wer sind die Sozialdemokraten und was wollen sie?"

Hans Bader leitete die anschließende Diskussion und soll sich heftig zu einem Artikel der Krumbacher Zeitung "Volksfreund" über die Gepflogenheiten Frankfurter Zentrums-Abgeordneter geäußert haben.