1907: Gründung des Ortsvereins

Am 28. Juni 1907, Hans Bader ist jetzt 60 Jahre alt, erscheint eine Anzeige im Krumbacher Boten, worin er zu einer Vollversammlung für Sonntag, den 30. Juni, in die Kreuzbierhalle "einberuft":

Diese Versammlung ist die Geburtsstunde des SPD-Ortsvereins Krumbach, damals noch "Verein der Sozialdemokratischen Partei in Krumbach" genannt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Hans Bader gewählt.

Wahlergebnisse Die Aktivitäten der Sozialdemokraten mit Hans Bader schlugen sich auch in den Wahlergebnissen für den Reichstag nieder. 1887 bekam die SPD gerade mal 7 Stimmen (1,7%), 1898 entfielen bereits 38 Stimmen (12,2 %) auf die Sozialdemokraten. 1903, der Wahlverein hatte sich 1898 aufgelöst, kam die SPD nur noch auf 8 % und 1907, dem Gründungsjahr, auf 10,3 % der Stimmen.

Die Presse als Gegner Ein bedeutender Gegner der Sozialdemokratie saß an einer einflussreichen Stelle. Hans Schlachter, der Redakteur des Krumbacher Boten, war Zentrums-Politiker und stand den Sozialdemokraten insgesamt negativ gegenüber. In einer Zentrums-Anzeige im Krumbacher Boten vom 5. Januar 1907 äußerte sich Hans Schlachter wie folgt:

"Die ablehnende Haltung (gemeint ist die Ablehnung der Kriegskredite für die Feldzüge in den afrikanischen Kolonien, Anm. d. v.) der SPD gegen über Regierungsforderungen entspringt der bedauerlichen antinationalen Grundrichtung dieser auch heute noch jeder Wirklichkeitspolitik fernstehenden einseitigen Klassenpartei."

Tatsächlich ist es auffällig, dass Schlachter sich in seiner Zeitung sehr breit über politischen Aktivitäten der Zentrumspartei äußerte, natürlich wohlwollend, während politische Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins keine Erwähnung fanden.