1963-1965

1963 trat Bürgermeister Aletsee aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Karl Kling wurde Erster Bürgermeister.

Am 14. Februar 1966 musste noch für vier Wochen ein Zweiter Bürgermeister gewählt werden. Als einziger Kandidat wurde Josef Matzka vorgeschlagen. In geheimer Abstimmung stimmten nur vier Stadträte für Matzka und zehn ungültige Stimmzettel wurden abgegeben. Seine Enttäuschung über das Wahlgebaren brachte Josef Matzka zum Ausdruck: "In all den Jahren hat sich die SPD bemüht, sachlich und sauber im Stadtrat mitzuarbeiten, dieses Ergebnis spottet aber jeder Beschreibung. Unter diesen Umständen nehme ich das Amt des Zweiten Bürgermeisters nicht an. "Erst nach einer weiteren Wahl, gefolgt von einer Stichwahl und eindringlichen Worten von Karl Kling, ließ sich Matzka dann doch überreden, das Amt zu übernehmen.