1965: Engagierte Jungsozialsiten

Die SPD-Szene in Krumbach wurde mächtig aufgemischt durch zahlreiche Jungsozialisten.

1965 hatte sich eine Jugendgruppe gebildet, deren Vorstand der 28-jährige Alfons Schier war. Die zahlreichen Presseartikel bezeugen eine intensive Parteiarbeit, die hauptsächlich vom Engagement der Jusos getragen wurde. Neben parteiinternen Schulungsveranstaltungen, Monatstreffen im Löwen, und Vorstandssitzungen im Gasthof Falk kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz: Fußballspiele und Autorallyes wurden ausgetragen. 1968 gewannen die Krumbacher Jusos den Ludwig-Fellermaier-Pokal im Fußball. Jeden Sonntag traf man sich im Cafe Kaiser zum Frühschoppen. Zahlreiche politische Veranstaltungen wurden organisiert. Die Themen kreisten meist um die Finanzlage von Stadt und Kreis Krumbach, heftig bearbeitet wurde auch die anstehende Gebietsreform und das bis heute andauernde Thema Schulangelegenheiten. Ein Bürgerbegehren gegen die Gebietsreform wurde unterstützt. Hohe Wellen schlug auch die Reform des §218 (ab 1970).