1967: Herbert Wehner in Krumbach

Zum 60jährigen Gründungsjubiläum begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Karl Zimmer neben zahlreicher Prominenz aus dem Landkreisden Hauptredner des Festaktes:

Herbert Wehner, Bundesminister für Gesamtdeutsche Fragen und "graue Eminenz" der SPD. MdB Ludwig Fellermaier sagte in seinem Grußwort an Wehner gerichtet voraus: "Dieser Tag wird in die Chronik des Ortsvereins Krumbach als ein besonderer Tag eingehen!" Recht hat er behalten.

Herbert Wehner hielt eine Ansprache, die klar und einfach die wichtigste Aufgabe der Bundesrepublik beschrieb:

"Die Bundesrepublik befindet sich gegenwärtig in einer Zeit der Reifeprüfung, die es zu bestehen gilt. Jeder muß es einsehen! Deutschland muß unter allen Umständen in der Welt den Frieden wahren"

Adalbert Schwaninger nahm 81jährig an diesem Festakt als letztes noch lebendes Gründungsmitglied teil. Zwei Jahre später, am 10. April 1969, starb er.