1972: Gebietsreform

Die Verschmelzung des Altlandkreises Krumbach mit Günzburg zum heutigen Landkreis Günzburg brachte nicht nur der Stadt Krumbach langfristig einen immensen Bedeutungsverlust.

Auch der SPD-Ortsverein verlor an Schlagkraft und Einfluss. Die SPD war gegen diese Gebietsreform und hatte im Vorfeld ein Bürgerbegehren unterstützt, das sich gegen diese Reform ausgesprochen hatte. Vergeblich. Andreas Roß in den MitteIschwäbischen Nachrichten (17. Februar 1973):

"Die Schlacht ist geschlagen! Wie immer bei Schlachten gab es auch in Sachen Gebietsreform Sieger und Besiegte - sprich Günzburg und Krumbach!"

Allerdings konnte sich die SPD darüber freuen, dass nunmehr statt drei Stadträten sechs Listenkandidaten in das "Stadtparlament" einziehen konnten(1972): Alfons Schier, Werner Gloning, Eduard Sommer, Josef Jungwirth, Dr. Hubert Tränkner und Albin Weber (parteilos).

Auf lange Sicht gesehen spielte die politische Musik aber zunehmend in Günzburg.