1979: Demonstration

Vor der ersten Direktwahl des Europaparlaments 1979 erlebte Krumbach eine größere Demonstration, zu der SPD und Jusos aufgerufen hatten, um vor einem politischen Rechtsruck in Deutschland zu warnen.

Anlass dafür war ein Auftritt des Europakandidaten Otto von Habsburg in der Kammelstadt. Die CSU hatte in einem Hauruck-Verfahren die Einbürgerung von Habsburgs erwirkt, um ihn dann als Europakandidaten präsentieren zu können. Der Kreisverband der Paneuropa-Jugend hatte für das Wochenende 5. und 6. Mai zu "Krurnbacher Europatagen" geladen. Neben Dr. Theo Waigel sollte auch der internationale Präsident der Paneuropa-Bewegung Dr.Otto von Habsburg sprechen. Mit dem Motto "für soziale Demokratie in Europa - gegen die Habsburger Front" veranstaltete der SPD-Kreisverband eine Gegenveranstaltung, die mit einem Demonstrationszug eröffnet wurde. An dem Zug beteiligten sich etwa hundert Bürger. Mit Fahnen und Transparenten zogen die Protestler von der Brühlstraße über die Karl-Mantel-Straße zu einer Kundgebung auf den Marktplatz.