1982-1989: JUSOS und Ortsverein

Eine sehr aktive Jugendgruppe bereicherte die politische Arbeit des Ortsvereins. Achim Fißl als Juso-Sprecher initiierte eine drei Jahre dauernde Spenden-Aktion für Projekte in Nicaragua.

lm Mai 1988 überreichte er 4500 DM an die Vorsitzende des Vereins "Partnerschaft: Augsburg - Condega (Nicaraqua)". Die Spende sollte einen LKW finanzieren. Umweltthemen, Abrüstung, Gegenkundgebungen zu NPD-Veranstaltungen, Fragen zum Asylrecht und natürlich die geplante Wiederaufbereitungsanlage für Atomschrott in Wackersdorf trieb die Jusos um. Eine Demonstration gegen die WAA in Wackersdorf fiel aber buchstäblich ins Wasser. Heftige Regenfälle sorgten dafür, dass sich nur zwanzig Teilnehmer im Stadtgarten einfanden. Der ursprüngliche Plan, vor dem Landtagsbüro des MdL Karl Kling in der Burgauer Straße zu demonstrieren, hatte das Missfallen des SPD-Ortsvereins gefunden. Zum 80-jährigen Gründungsjubiläum 1987 hielt Hertha Däubler-Gmelin die Ansprache zum Festakt in der Aula des Schulzentrums.