1990: Wahljahr

1990 durften die Wähler in Krumbach dreimal ihr Wahllokal aufsuchen:

  • am 18. März zur Kommunalwahl
  • am 14. Oktober zur Landtagswahl
  • am 2. Dezember zur Bundestagswahl

In den Krumbacher Stadtrat zogen ein: Christoph Helmes, Alfons Schier, Albin Weber, Eduard Sommer, Ursula Wagner und Annelie Dreyer.

In den Kreistag schickte die Krumbacher SPD Christoph Helmes, Alfons Schier, Eduard Sommer und Annelie Dreyer.

Die SPD hatte ihren Wahlkampf unter das Motto gestellt: "Wir sagen nicht zu allem Ja und Amen" In der Tat war die Fraktion mit Christoph Helmes (Franktionsvorsitz) für Bürgermeister Winkler schon ab der Wahlperiode 1984 eine unbequeme Fraktion gewesen. Mangelhafte Sitzungsvorbereitungen seitens der Stadtverwaltung, Verstecken von Stadtplanungen im nichtöffentlichen Sitzungsteil, die Trassenführung der Südtangente, der Bau der Großkläranlage in Billenhausen anstatt bei Langenhaslach führten zu heftigen Auseinandersetzungen. Mehrfach lehnte die Fraktion geschlossen den Kommunalhaushalt ab, auch 1988.