2001-2007: Vereinsarbeit

Der Ortsverein organisierte die Wahlkämpfe für zwei Bundestagswahlen, eine Landtagswahl, eine Europawahl, eine Veranstaltung zur Schröderschen "Agenda 2010", einen Themenabend zur Lage der Landwirtschaft in Bayern, einen Rhetorikkurs, einen Themenabend zur Situation der Kindergärten und einen Themenabend über "würdevollen Umgang am Anfang und Ende eines Lebens":

Franz Maget war da, Ludwig Stiegler für das Projekt "Soziale Stadt" und eine Abordnung der SPD-Bundestagsabgeordneten mit Heinz Paula und Gabriele Fograscher. Grund ihres Besuches war die Stoibersche Behördenreform. Auf dem Bezirksparteitag 2005 stellte der Ortsverein die Anträge: 1. Offenlegung der Abgeordneteneinkommen 2. Besteuerung von Flugbenzin (Kerosinsteuer) 3. Unterbinden des Automatismus "vom Vorstand in den Aufsichtsrat":

Mit großer Zustimmung wurden diese Anträge unterstützt und an die Bundes-SPD weitergeleitet. Seit 2001 erscheint jährlich ein "Krurnbacher Vorwärts" mit einem Jahresrückblick, der an alle Haushalte verteilt wird. In den Herbstmonaten stehen regelmäßig Ortsteilbesuche auf der Tagesordnung. Sehr beliebt sind die "Sonntagsspaziergänge" zu besonderen kommunalpolitischen Einrichtungen oder Themen: Deponie Reutte, Raserei in Ortseinfahrten, Naturdenkmäler in Krumbach, Biberschäden an der Kammel, Hochwasserschutz an der Kammel, Verkehrsberuhigung in der Innenstadt, Ökologie des Weihergrabens, Gewerbegebiet Niederraunau, Dorferneuerung Niederraunau.