Ämterverlust

Der versprochene Ausgleich für den Verlust des Kreisstatus und der entsprechenden Behörden sollte eine geheimnisvolle Technikbehörde sein, die sich dann als Wasserwirtschaftsamt herausstellte.

Die Träume der CSU-Stadträte zerplatzten wie Seifenblasen, und Bürgermeister Winkler traf der Vorwurf, er hätte sich zu wenig für Krumbach eingesetzt. CSU-Stadtrat Eilingsfeld (25. April 1973 in den MN):

... "In nur wenigen Fällen in Bayern ist einem Mittelzentrum derart mitgespielt worden, wie im Falle der Ämteraufteilung der Stadt Krumbach .... Daß Dr. Merk seinen Freund Karl Kling geopfert hat, um die Bevölkerung zu beschwichtigen, möge er mit seinem Gewissen vereinbaren. Daß aus der technischen Behörde nur das Wasserwirtschaftsamt übrig blieb und bleiben wird, ist weit unter den Schwellenwerten, die Dr. Merk dem Stadtrat ... versprochen hat. Auch ich gehörte zu jenen, die diesen Versprechungen geglaubt haben. Heute muß ich feststellen: Die Stadt Krumbach wurde in München verraten und verkauft!"