Alfons Schier

Alfons Schier wurde am 21. August 1937 in Petersdorf/Sudetenland geboren.

Als Heimatvertriebener kam er mit seiner Mutter 1946 in den Krumbacher Raum. Zunächst wohnte man mehr schlecht als recht in einer Notunterkunft in Waltenberg. Sein Vater kam erst 1949, als Spätheimkehrer, aus russischer Gefangenschaft wieder zu seiner Familie. Alfons Schier erlernte den Bäckerberuf. Nach seiner Ausbildung wurde er zur Bundeswehr einberufen. 1959 begann er bei der Bundesbahn als Streckenarbeiter und wurde so ein "Eisenbahner".

Am 1. Januar 1965 ist er in die SPD eingetreten und hat sich sehr erfolgreich bemüht, eine Jungsozialistengruppe zu organisieren. Seiner akribischen Archivierung von Presseartikeln und Sitzungsprotokollen verdanken wir den Überblick über die Vorgänge in und um den SPD-Ortsverein in den 60er und 70er Jahren.

Von 1969 bis 1973 übernahm Alfons Schier den Vorsitz des SPD-Ortsvereins. Seit 1972 bzw.1973 ist er SPD-Stadtrat und Kreisrat. Die Arbeiterwohlfahrt ist sein weiteres ehrenamtliches Betätigungsfeld. Von 1978 bis 1983 war er Ortsvorsitzender der AWO und seit 1983 deren Kreisvorsitzender. Von 1966 bis 1976 war er auch DGB-Vorsitzender in Krumbach.