Der Senser-Klan

Aus der Familie Senser entstammen mehrere Mitglieder des Ortsvereins, die dessen Arbeit an vorderer Stelle mitgestaltet haben.

Urvater dieser Familie ist Johann Senser,von Beruf Feilenhauer. Er bewohnte in Hürben, Kapellengasse 5 ein eigenes Haus. Über dem Hauseingang hat sein Urenkel, Maximilian (Max) Kindl, ihn und seine Frau Katharina, eine geborene Eichele, auf die Hauswand gemalt.

Johann Senser war Gründungsmitglied unseres Ortsvereins. Zur Gründungszeit war er 39 Jahre alt. Von seinen Kindern waren in der SPD aktiv: * Alois Senser (Silberarbeiter) * Johann jun. Senser (Webermeister) * Philipp Senser (Gärtnereibesitzer) und sein Schwiegersohn * Maximilian Hofmeister (Bahnbeamter).

Sein Enkel Alois Senser und die Urenkel Klaus Hofmeister, Stephan und Max Kindl setzten die Tradition fort und waren in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts als Jusos aktiv und im Vorstand (Schriftführer und Kassier) vertreten. Klaus Hofmeister war auch Stadtrat in Krumbach. Ihr beruflich bedingter Wegzug aus Krumbach ist sehr bedauerlich.