§218

Eigenartigerweise sind die Studentenproteste gegen den Vietnamkrieg und die Proteste gegen die Notstandsgesetze (30 000 Teilnehmer beim Sternmarsch nach Bonn) in der Krumbacher Parteien landschaft kein Thema gewesen.

Auch die Einführung der Mehrwertsteuer (1968) hat nicht zu Auseinandersetzungen geführt. Sehr heftig ging es aber zu über die Strafrechtsreform und da speziell wegen §218, dem Paragrafen, der Schwangerschaftsabbrüche rechtlich behandelt, und wegen §184, dem "Pornoqrafie-Paragrafen" Die Angriffe des klerikalen Lagers und der CSU trafen den Ortsverein schwer. Die heimischen Genossen standen nicht hinter der Fristenlösung und den Frauenforderungen "mein Bauch gehört mir" Das ist verständlich, da der Frauenanteil im Ortsverein gering war. Weder im Vorstand des Ortsvereins noch im Vorstand der Jusos war ein weibliches Mitglied vertreten. Die Debatte, die eigentlich in Krumbach keiner wollte, führte zum Bruch mit dem Parteimitglied Florian Krämer, dem Krämer Flori (1971).