Bau- und Umweltausschusssitzung 2020-10-11

1. Ortsbegehung Freibad
  2. Baugesuche 2.1. Neubau Wohnanlage mit 11 Wohneinheiten am Buchkopf 2.2. Antrag auf Vorbescheid - Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage in der Babenhauserstraße 2.3. Teilabbruch Seniorenheim Arbeiterwohlfahrt
  3. Grundsatzbeschluß über Bebauung Höhenrücken beim Hopfenweg

zu 1.) Die Sitzung begann mit Treffpunkt 17:15 im Freibad. 1. Ortsbegehung Freibad - Freianlagen Mehr an Info gab es nicht - etwas dürftig um sich vorzubereiten.

Es geht um austausch der in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen im Freien und um die Treppe am Schwimmerbecken. Zudem sollen die gefließten Durchschreitebecken umgebaut werden zu einem Duschplatz mit Bodenablauf.

Jedes Jahr würden - so die Werkleitung - Kosten für die Instandsetzung anfallen. Letztes Jahr in Höhe von 6.000€. Die Maßnahmen würden geschätzt 40.000€ kosten.

zu 2.1.) Es soll eine Wohnanlage mit 11 Wohneinheiten am Buchkopf neben Fa. Striegel erstellt werden. Die Wohnungen sollen nicht verkauft werden, sondern werden vermietet. Bei der Wohnungsnot in Krumbach sagen: JA BITTE!!! Wir werden in die Bauleitplanung gehen. Somit soll mehr Rechtssicherheit geschaffen werden. Der bestehende Bebauungsplan ist 55 Jahre alt und sollte deshalb an der Stelle neu aufgesetzt werden.

zu 2.2.) Beim Bahnübergang beim Westfriedhof befindet sich ein dreieckiges Grundstück, das bebaut werden will. In der letzten Sitzung wurde das Projekt vorgestellt. Die Bedenken waren, dass die Einfahrt zur Tiefgarage über einen Fuß- und Radweg führt und dies nicht gut ist. Besser wäre es, wenn über den Süden das Grundstück erschlossen wird - also über den Rosenweg. Jetzt Ansage, dass es über den Rosenweg nicht geht, weil die notwendige Gestattung bei 18 unterschiedlichen Eigentümern nicht geht. Zudem wäre die Einfahrt über die Bundesstraße zulässig. Wollen wir dann eben gar nicht. Die Mehrheit jedoch, wollte das Projekt auf den Weg bringen. Mit 7 zu 2 Stimmen gab es grünes Licht für den Vorbescheid.

zu 2.3.) Dem Antrag der AWO wurde einstimmig zugestimmt.

zu 3.) Die Bebauung des Höhenrücken wurde mehrheitlich (meine Einschätzung) zugestimmt - mit Gegenrede des Bürgermeisters und den Grünen. Kommt deshalb in den Stadtrat zur Beschlußfassung.